Deichselspanner

Deichselspannvorrichtung
Schweizer Patent 46463971

Das problemlose Kuppeln eines Anhängers an einen Motorwagen in jeder im praktischen Betrieb vorkommenden Stellung der Fahrzeuge bedingt, dass die Kupplungsöse gegenüber dem Kupplungsbolzen Spiel aufweisen muss. Durch des funktionsbedlngte Spiel in den Kupplungsteilen treten bei Zug- und Stosswechsel und sogar durch die Federschwingungen bei belasteter Kupplung harte Schläge auf, welche Deichselgelenke, Deichsel, Zugöse, Kupplung sowie die Antriebsorgane des Zugwagens starker Abnützung aussetzen.

Die durch uns entwickelte Deichselspannvorrichtung kann an jedem Anhängerzug montiert werden. Durch die Spannvorrichtung wird der Anhänger pneumatisch gegen den Zugwagen gepresst. Das vorhandene Spiel an der Kupplungsöse und an den Deichselgelenken wird eliminiert. Dadurch wird das für die Fahrzeuge schädliche und für den Chauffeur lästige Schlagen der Anhänger-Deichsel verhindert.

Die Vorrichtung funktioniert wie folgt:
Eln Membran-Drucklulftzylinder A spannt über den Hebel B das Zugkabel C, welches unter der Anhängerkupplung beim Punkt O eingehängt wird. Der Druckluftzyllnder A steht in Verbindung mit der Speiseleitung der indirekten 2-Leiter-Anhängerbremse. Durch das Ankuppeln respektive Abkuppeln der Speiseleitung am Zugwagen wird das Kabel C gespannt respektive entspannt.

Die nötige Mehrarbeit beim An- oder Abkuppeln beschränkt sich lediglich auf das Einhängen des Kabels C bei Punkt D.

 

Downloads zu den Deichselspanner-Ersatzteilen